Interview

Dr. Pally auf welchen Grundlagen arbeiten Sie?
In einem langen Berufsleben kommen viele verschiedene Quellen zusammen. Angefangen bei den psychoanalytischen Grundlagen von Freud und der Analytischen Psychologie Jungs über die Systemischen Vorgehensweisen und die humanistischen Verfahren bis zu den Verfahren der Traumabehandlung und den Achtsamkeitsbasierten Verfahren.
Ganz wichtig sind für mich die philosophischen Quellen von Buber, Jaspers und die Dialogik mit dem grundlegenden Gedanken der Begegnung in Freiheit, der Widerspruchsvielfalt und der Freiheit für den Widerspruch von Goldschmidt.
Am Meisten lerne ich vermutlich von meinen Patienten, die mich mit ihren je eigenen Entwicklungswegen immer wieder überraschen und beglücken.

Wie geschieht Heilung?
Heilung ist ein grosses Wort und spirituell aufgeladen, da wäre ich vorsichtig. Heil werden ist ein dynamisches Geschehen, das nicht als Dauerzustand vorkommt. Ich halte mich lieber an den Wahlspruch, der früher in der Ärzteausbildung galt: Heilung selten. Linderung oft. Trost immer.

Was heisst Gesundheit für Sie?
Wenn der Mensch sich mit sich und seiner Mitwelt, vor allem den Mitmenschen, verbunden fühlt, Glück empfinden kann und Unglück aushalten kann. Die WHO definiert Gesundheit als Abwesenheit von Störungen. Ich würde eher sagen es geht um eine Kompetenz im Umgang mit dem Schönen und dem Widrigen im Leben. Wichtig ist auch eine Ahnung davon zu bekommen, was man in diesem eigenen Leben auf der Erde soll, wofür man da und geschaffen ist. Daraus leitet sich auch das Erfahren von Sinn ab, wie gesund oder krank man auch immer ist.

Was ist wichtig im Leben?
Freud hat gesagt‚ „Lieben und arbeiten können“ und hat damit nicht unrecht! Er wies auf die Sexualität als Kraft hin, die die vielleicht intensivste Dynamik im Menschen bewirkt. Aber vielleicht verhält es sich auch so, dass in der Sexualität einfach Kreativität besonders gut zum Ausdruck kommen kann? Und das diese Schöpfungskraft sich auf vielen Gebieten manifestieren kann und auch soll? Mir ist wichtig die widerspruchsvolle Vielfalt des Lebens erfahren zu können z.B. die Gegensätzlichkeit von Gemeinschaft erleben und alleine sein, aktiv sein und zur Ruhe finden, Gedanken selber entwickeln und Anteil nehmen an den Gedanken anderer, lernen und lehren, nachfolgen und vorausgehen.

Sie sehen aus als hätten Sie immer Ferien!
Ich mache meine Arbeit gerne, das sieht man vermutlich. Aber ich bin auch viel in der Natur unterwegs, mit dem Velo oder zu Fuss. Im Winter gehe ich manchmal auf Skitouren und im Sommer bin ich gerne am und auf dem Wasser. Wenn das Wetter garstig ist findet man mich am ehesten in einer Ecke mit einem guten Buch. Und ja natürlich, die Musik! Wenn Jaspers sagt ‚Freunde sind die Garanten des Seins’ möchte ich diesem sehr wahren Satz beifügen die Musik spielt garantiert auch eine wichtige Rolle.